Carpool Lane und Express Lane

Neben dem „rechts überholen“ und der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen sind die Carpool Lane und die Express Lane eine feine Sache.

Auf der Carpool Lane, einer Fahrspur, meist ganz links, welche für Busse, Motorräder und Fahrzeuge mit mind. 2 (manchmal auch 3) Insassen reserviert ist, kann man zeitweise schön am Stau vorbeifahren. Teilweise sind die Auffahrten zu den Autobahnen mit Ampeln, damit sich die Fahrzeuge nur schubweise einfädeln müssen. Die Carpool Lane geht daran vorbei. So kann man schön mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren und hat kaum Spurwechsel. Und wenn der Vordermann zu langsam ist, dann kann man von der Carpool Lane runter, den Vordermann rechts überholen und dann wieder in die Carpool Lane wechseln. Das „rechts überholen“ ist bei Weitem nicht so stressig und unangenehm, wie ich mir das vorgestellt habe. Da alle (auch die LKWs) eine ähnliche Geschwindigkeit fahren, läuft das Überholen sehr ruhig ab. Und von der Carpool Lane gehen auch Abfahrten runten (also links weg). Man muss sich also nicht immer nach rechts zur Abfahrt „durchkämpfen“.

Generell hat man nicht das Gefühl, langsam zu sein, obwohl man es im Vergleich zu Deutschland ist. Die Behörden tun auch ihr übriges dazu. Die Fahrbahnen sind recht laut und die Fahrbahnmarkierungen sind zeitweise mit Rüttelstreifen versehen, sodass man sich das Überholen überlegt.

Eine weitere gute Sache ist die Express Lane. Die werden je nach Bedarf in die eine oder andere Richtung geöffnet und verlaufen zwischen den beiden Fahrtrichtungen. Da kann man zwar nicht schneller fahren, aber man hat weit weniger Ab- und Auffahrten und kommt damit schneller voran. Man muss das System nur einmal verstanden haben (oder anders ausgedrückt: sich einmal verfahren haben), dann ist es hilfreich. Wenn man z.B. die Abfahrt 80 runter muss und auf der Express Lane ist gerade die Abfahrt 60 aktuell und die nächste Abfahrt auf dieser Lane ist die 100, dann muss man bei der Abfahrt 60 wieder auf den normalen Freeway wechseln. Sonst sieht man zwar die Abfahrt 80 rechts, aber ein dicker Betonklotz versperrt einem dem Weg dahin 🙂

Leave a Reply